Strolch hat ein neues Zuhause (Vermittlungshilfe)

Strolch01 Strolch02 Strolch03

• Rüde
• Nicht kastriert
• Schäferhund × Labrador-Mix
• 4 Jahre
• Standort Augsburg, Arons Hundepension
• Verträglich nur nach Symphatie
• Hatte bereits Beißvorfälle
• Reagiert auf Bewegungsreize und Dynamik
• Territorialverhalten
• Futteraggressiv
• Sucht einen Platz ohne Kinder, anderen Tieren und kleinen Hunden, ein kastrierter Rüde oder Hündin in seiner Größe wäre bei Symphatie möglich

Strolch04 Strolch05 Strolch06

Der hübsche Strolch sucht seine Nadel im Heuhaufen. Mit seinen vier Jahren hat der junge Rüde leider schon ein langes Strafregister, vier Beißvorfälle sind innerhalb des letzten halben Jahres passiert. Was er in den Jahren zuvor erlebt hat, ist uns leider nicht bekannt. Vermittelt wurde er dem jetzigen Halter als vermeintlich “netter” Hund, weitere Informationen gab es nicht.

Nun ist Strolch inzwischen knapp zwei Wochen bei uns und zeigt sich hier Schäferhundtypisch. Runterfahren fällt ihm schwer, hochfahren kann er dafür sehr schnell. Dynamik und Hektik kann er nur schwer aushalten und reagiert hier mit ziehen, in die Leine springen bis hin zum bellen. Bisher schnappt er dabei nicht um, was bei zuviel Aufregung aber nicht ausgeschlossen werden kann. Ohne Leine versucht er das Gegenüber auszubremsen und zu reglementieren. Da ihm hierfür leider die Souveränität fehlt, reagiert er unverhältnismäßig und wäre vermutlich auch bereit dabei Zähne einzusetzen.
Die Beißvorfälle, so wurde es uns weitergegeben, fanden immer im Zusammenhang mit dem eigenem Grundstück statt. Daher sollte dem zukünftigen Halter klar sein, was es heißt einen Territorial veranlagten Hund zu halten und diesen zu verwalten, um weitere Vorfälle zu vermeiden.
Desweiteren sollte auch klar sein, dass Strolch, aus Vernunft und Verantwortungsbewusstsein , draußen und bei Besuch mit Maulkorb und Leine gesichert gehört und das eventuell auch sein Leben lang.
Den Maulkorb trägt er im übrigen Problemlos.

Ob Strolch allein bleiben kann ist uns nicht bekannt, daher sollte aufjedenfall Zeit für ein langsames eingewöhnen sein.
Zu anderen Tierarten und kleinen Hunden wird er nicht vermittelt, da hier sein jagdliches Interesse durchschlägt.
Wie er auf Kinder reagiert können wir ebenfalls nicht sagen, rennende Kinder etc. sind aber definitiv ein Thema für ihn, selbstverständlich wird er aufgrund seiner Vorgeschichte auch nicht zu Kindern vermittelt. Menschen gegenüber ist er hier sehr aufgeschlossen und lässt sich gerne kraulen, hier sollte aber bedacht werden, dass das in seinem eigenen Zuhause vermutlich nicht der Fall sein wird. Da er bei uns keine feste Bezugsperson hat, lässt sich auch nicht richtig beurteilen ob er diese abschirmt, da ihm soziale Interaktion wichtig ist und er sich seinem Menschen eng anschließt, sollte das
aber auf jedenfall im Hinterkopf behalten werden.
Auch sucht er viel Kontakt zum Mensch und läuft diesem beim springen lassen fast dauerhaft hinterher, hier sollte der neue Halter ein Auge darauf haben, dass er sich nicht zu einem kleinen Kontrolleti entwickelt.

Wer sich aber der Verantwortung bewusst ist, was es heißt solch einen Hund zu führen und mit ihm zu arbeiten und Lust auf so eine Aufgabe hat, der wird mit dem Kerlchen sicher auf seine Kosten kommen.
Denn Strolch ist so viel mehr, als sein Problemverhalten.
Seiner Bezugsperson gegenüber ist er loyal und sehr anhänglich und würde mit dieser durch dick und dünn gehen. Er ist für jeden Quatsch zu begeistern, orientiert sich toll am Menschen und nimmt Hilfestellung super schnell an. Klug ist er allemal und lernt schnell, natürlich auch so manchen Unfug, dafür aber auch viel positives. Strolch will gefallen und reagiert schon auf feinste Signale. Wem der “Will to please” bei Hunden gefällt, der wird hier absolut nicht enttäuscht und große Freude bei der Arbeit mit ihm haben.
Unbedingt sollte Strolch körperlich wie auch mental ausgelastet werden, um zu vermeiden, dass er sich selbst ungewollte Beschäftigung sucht. An verschiedenen Hundesportarten, Tricks erlernen, aber auch an ausgedehnten Wanderungen findet er mit Sicherheit große Freude.

Strolch07

Wer sich für Strolch entscheidet muss sich der Verantwortung bewusst sein und diese auch tragen wollen. Und das nicht nur kurze Zeit, sondern ein ganzes Hundeleben lang. Strolch hat endlich ein echtes Zuhause verdient in dem er alt werden darf und in dem er angenommen und verstanden wird.

Wenn du dich in diesem Text wiederfindest, Zeit und Lust auf eine Aufgabe hast und einen absolut treuen Wegbegleiter suchst mit dem man auch eine Menge Spaß haben kann, dann melde dich bei uns!

Bewerbung für Strolch

Dieser Beitrag wurde unter Zuhause gefunden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.