Erfolgsgeschichte von Sammy

Sammys Geschichte neu

Geb. 02.09.2010 in Teneriffa

Einreise nach Deutschland 15.06.2012

Ich möchte euch die Geschichte von Sammy erzählen. Sammy kam am 15.06.2012 zu mir nach Deutschland. Er kam aus einer Tötungsstation aus Teneriffa.

Er war in einem furchtbaren psychischen Zustand. Unsicher, ängstlich, stumpfes Fell und sehr schlank. Dieser kleine Kerl hatte ein so starkes strahlen in den Augen, dass mich bestätigte ihm die Möglichkeit zu geben, sich in unser Rudel zu integrieren.

Die Ausgangssituation von Sammy war sehr schlecht. Seine Ängste waren schlimmer als ich dachte. Angst vor Männer denen er mit Flucht aus dem Weg ging, Angst vor Geräuschen, Fahrrädern… selbst vor Sprudelflaschen die ich aufmachte. Da wusste ich, dass ich fachmännische Unterstützung benötigte.

Ich bekam den Tipp „Darko Vajdic, Hundeschule Doglove” in Baindt. Bei einem Ersttermin nahm Sammy einen Abstand von mind. 5 bis 7m und war für Herrn Vajdic nicht ansprechbar. Wir saßen auf dem Rasen und besprachen die Vorgehensweise.

Wir begannen mit dem Basistraining, dass immer mehr aufgebaut wurde. Sammy lernte in der Gruppe sehr schnell den Grundgehorsam wie Sitz, Platz und Bleib. Durch konsequentes Training ist er heute aus dem Platz abrufbar mit Vorsitz. Er lernte bei Fuß gehen und wir können total relaxt ohne Leine an andere Hunde und vor allem an Menschen vorbeigehen. Sammy bekam immer mehr Sicherheit Ich natürlich auch 

Wir gingen einen Schritt weiter. In einer Einzelstunde stellte sich heraus, dass Sammy in der Stadt extrem unsicher war. Ich ging mit Sammy ins Stadttraining. Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass Sammy, der vor Geräuschen zusammenzuckte, im Stadttraining ruhig blieb. Wir legten in der Gruppe die Hunde ins Platz, mitten in der Stadt. Mir blieb am Anfang das Herz stehen. Menschen liefen an ihm vorbei und er blieb liegen. Es war erstaunlich. Auch blieb er am Straßenrand stehen als ich die Leine fallen ließ. Das Stadttraining kann ich jedem Empfehlen.

Disziplin-Vertrauen-Zuneigung heißen die Worte, die man beherzigen sollte. Mit Darkos Einfühlungsvermögen, die richtigen Anweisungen an meine Körpersprache, konstruktiver Kritik und immer wieder die Worte „rau deinem Hund mehr zu” haben wir es geschafft.

Am 11. Juli 2015 haben wir die Begleithundeprüfung mit Sachkundenachweis des DRC, nationaler und internationaler Dachverbandes, erfolgreich bestanden!

Sammys Geschichte

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.